meine kleine
Digitalanlage


HOME


Inhalt:

Digitalanlage

E-Mail

Bild1

Bild2






Digitalanlage



05.11.2013

Heute möchte ich einen kurzen Abriss über mein neuestes Spielzeug machen.



Ich war/bin bisher ein überzeugter Analogbahner.
Die grosse Anlage bleibt auch Analog!!!



Jetzt Kommt's

Aber wie es im Leben nun einmal so ist, muss man mit dem Puls der Zeit gehen.
So habe ich mich entschlossen, mir eine kleine "Spielbahn" zu gönnen.
Also, hingesetzt und mal ein bisschen gegrübelt, wie man am Besten so etwas "Kleines" hinbekommt.



Dabei waren mir zwei Dinge wichtig.

1. Die Anlage muss in mein Auto passen

2. Die Anlage sollte möglichst wahlweise digital bzw. analog betrieben werden können.

Vorab: Ich denke auch hier ist mir beides ganz gut gelungen (Hurra)



Nun konnte der Bau losgehen.

Ich hatte von einer Testanlage, wo ich eine Schattenbahnhofsteuerung ausprobiert hatte, den Rahmen zur Verfügung.

Dieser hatte die Abmessungen 1,55 m x 0,95 m.

Da die Testanlage auch schon mit dem Auto transportiert wurde, war mein erster Punkt schon erfüllt.
Nun ging es um den Gleisplan. Nach etwas stöbern im WWW, habe ich eine N-Anlage gefunden, wo mir der Gleisplan ganz gut gefiel.
Jetzt bekomme mal einen N-Plan auf TT-Format.

Ha, ganz einfach: Abspecken und Weglassen und Umplanen und ... so weiter und so fort.

Irgendwann war es dann aber soweit und ich hatte mir einen Plan entworfen, wo ich der Meinung war, er könnte zu mir passen.

Sicherlich gibt es hier die unterschiedlichsten Meinungen, aber wie schon an anderer Stelle erwähnt:

HABT MUT UND BAUT WAS EUCH SPASS MACHT, ES IST NOCH KEIN MEISTER VOM HIMMEL GEFALLEN UND ES MUSS EUCH GEFALLEN WAS ENTSTEHT

Den Rest kürze ich etwas ab. Ich habe mit Hilfe des WWW eine Steuerung mit Belegtmeldung entworfen und ein guter Modellbahnfreund hat drüber geschaut und mir noch Tipps gegeben.
Dann habe ich mir ein paar Platinen gebaut, die Gleise verlegt, Drähte gezogen und probiert und probiert und...

...

Bilder könnt Ihr in der Bildergalerie 13 bestaunen :-)


TOP HOME